Zellenwart Lehrgang

Derzeit befinden sich 3 Mitglieder in der Ausbildung zum Zellenwart. Die Lehrgangsteilnehmer werden sich nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang um die Rümpfe unserer Segelflugzeuge kümmern und im Winter die üblichen Wartungsarbeiten in der Werkstatt durchführen.

Die Arbeit des Zellenwartes definiert sich laut Aeroclub-NRW wie folgt:

„Durchführung der Wartung und kleiner Reparaturen an Zellen von Segelflugzeugen und Motorseglern, UL-Flugzeugen und Flugzeugen – außer Triebwerk – in Holz- und Gemischtbauweise , Faserverbundbauweise und Metallbauweise gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.“

Weiterhin Viel Erfolg wünschen wir Stephan Schaper, Alexander Schluer und Markus Schulte.

IMG-20160116-WA0002

Veröffentlicht unter News

Gretenberg – Wanderung

Am Sonntag, dem 10.01.2016 startete eine Wandergruppe vom Parkplatz des Flugplatzes aus in Richtung des Gretenbergs, der alten Heimat des Segelfiegens in Brilon. Für alle die nicht wissen wo der Gretenberg liegt, hier ein Ausschnitt aus Googlemaps:

Gretenberg

Auf dem ersten Stück der rund 8km langen Strecke war Petrus leider nicht mit uns unterwegs und wir wurden nass. Ab ca. der Hälfte lies sich dann aber die Sonne blicken. Auf dem Gretenberg angekommen gab es eine kleine Stärkung und Gisbert Schluer, der 2. Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Anwesenden zu richten, bevor sich alle wieder auf den Weg zurück richtung Flugplatz machten, wo schon die Erbsensuppe wartete.

Gretenberg1

Danke an alle Teilnehmer !

Veröffentlicht unter News